Renate Solbach: Camera inversa
| Klytämnestras Gefangene 13/2
Andreas rückte die
kleine Vase mit dem in Pastellfarben gehaltenen Strauß, der den Tisch
schmücken sollte, mit einer Geste, bedeutsam und absichtslos, zwischen
sich und Hannah. Eine Versuchsanordnung!
Das Lächeln, das sein Gesicht aufhellte, die Hände, die noch eine Weile
die Vase umspielten, schienen dieselbe Sprache zu sprechen. Schau
mal! Mehr ist es nicht, was uns trennt! Nur ein Gegenstand, der nicht
die Qualität des Unverrückbaren aufweist. – Vielleicht irre ich auch.
Vielleicht ist der Wunsch die Quelle der Deutung. Vielleicht ist es die
unausgesprochene Frage nach dem ›Stand der Dinge‹. Hhm, was auch
immer...
Jedes Mal, wenn sie sich in einem Lokal oder an
einem anderen öffentlichen Ort gegenübersaßen, stellte sich die
Atmosphäre intensiven Zusammengerücktseins ein. Im Lichtraum der Bühne verschweißt.
Die Umgebung sank auf den Status einer Staffage herab, die den
Kontrapunkt zum dramatischen Dialog bildete. Die Welt war nicht aus-,
sondern eingeschlossen. In die Worte, die sie wechselten, die
Überlegungen, die sie anstellten, die Hypothesen, die sie gemeinsam zu
bilden suchten. Das musste in Romanen mit den Worten von zwei Menschen,
die sich selbst genügten, gemeint sein.
Heute schwiegen sie
beide. Wer würde den Eröffnungszug wagen? Wie so häufig war es Andreas.
»Und, wie war das Treffen?« Hannah hatte die letzten Tage bei einem
gemeinsamen Freund verbracht. Arbeitspläne besprechen. Obwohl alle
Fasern ihres Körpers vibrierten, zwang sie sich zur Ruhe.