Renate Solbach: Camera inversa | Schreibgeräte 6/3
Der Unterschied zwischen dem Spießer und einem, der zu leben verstand, wie es an der Zeit war. Gestylte und bis ins letzte durchdachte Gegenstände, die neben der Funktion ein prästabiliertes Lebensgefühl ihr eigen nannten. Nicht, dass Nora sich hätte neu einrichten müssen. Ab und an überkam sie das Begehren, das ein oder andere zu erwerben. Le désir. Ein Einzelstück, das man sinnvoll verbinden konnte. Es sei, erläuterte er, beinahe etwas Sexuelles: dieses langsame Ansteigen des Verlangens, das am Ort des Kaufes kulminiert und zu einer unmittelbaren Befriedigung führt, welche rasch von einem Gefühl der Leere abgelöst wird. Sie ließ sich anmuten und schritt sogleich entschlossen zum Kauf. Betrat sie eines der Etablissements mit der Absicht, sich umzuschauen überfiel sie derselbe kalter Schauer wie angesichts einer weißen Seite. Ich denke mir, ein weißes Blatt ist wie ein Spiegel, Blok blickt in den Spiegel, weil er wissen will, wer er ist. Aber was er sieht, ist nicht er selbst, sondern Gesichter von anderen. Ein Gefühl, das auch in der Wohnung der Eltern von ihr Besitz ergriff, zunahm nach dem Tode des Vaters – der männliche Störfaktor war beseitigt. Kein Stäubchen trieb hier sein Unwesen. Alles war sauber und mit sich im Reinen. Dort draußen, in den Tempeln des Kultes, gipfelte es in Asepsis. Makellose Präsentation. Alles glänzte und blitzte. Vor allem die Küchen. Sie verhießen die Atmospäre eines genüsslichen Operationssaales, der alle möglichen Begehren wach rief, nur nicht das, zu kochen. Einzeln betrachtet handelte es sich um klare und schlichte Formen. Modernität in ihrer Unmittelbarkeit. Ihre Leere und Kälte erzeugten die Gänsehaut als Kick. Verhießen das gelackte Leben. An manchen Tagen reizte all das nur Noras Lachmuskeln. Die Individualität, der wahre Faktor künstlerischen Schaffens und Urteilens, so hatte er einmal gesagt, bestehe nicht in heftigen Abneigungen gegen bestimmte Verhältnisse und in persönlichen Marotten, sondern in der Kraft, der kosmetischen Chirurgie des herrschenden ökonomischen Systems, die alle Menschen nach ein und demselben Bild forme, Widerstand entgegenzusetzen. Die Konformisten des Lifestyle waren die heutigen Spießer.
   © Acta litterarum 2009