Renate Solbach: Camera inversa
| Schreibgeräte 6/3
Der Unterschied
zwischen dem Spießer und einem, der zu leben verstand, wie es an der
Zeit war. Gestylte und bis ins letzte durchdachte Gegenstände, die
neben der Funktion ein prästabiliertes Lebensgefühl ihr eigen nannten.
Nicht, dass Nora sich hätte neu einrichten müssen. Ab und an überkam
sie das Begehren, das ein oder andere zu erwerben. Le désir. Ein Einzelstück, das man sinnvoll verbinden konnte. Es
sei, erläuterte er, beinahe etwas Sexuelles: dieses langsame Ansteigen
des Verlangens, das am Ort des Kaufes kulminiert und zu einer
unmittelbaren Befriedigung führt, welche rasch von einem Gefühl der
Leere abgelöst wird. Sie ließ sich anmuten und schritt sogleich
entschlossen zum Kauf. Betrat sie eines der Etablissements mit der
Absicht, sich umzuschauen überfiel sie derselbe kalter Schauer wie
angesichts einer weißen Seite. Ich
denke mir, ein weißes Blatt ist wie ein Spiegel, Blok blickt in den
Spiegel, weil er wissen will, wer er ist. Aber was er sieht, ist nicht
er selbst, sondern Gesichter von anderen. Ein Gefühl, das auch
in der Wohnung der Eltern von ihr Besitz ergriff, zunahm nach dem Tode
des Vaters – der männliche Störfaktor war beseitigt. Kein Stäubchen
trieb hier sein Unwesen. Alles war sauber und mit sich im Reinen. Dort
draußen, in den Tempeln des Kultes, gipfelte es in Asepsis. Makellose
Präsentation. Alles glänzte und blitzte. Vor allem die Küchen. Sie
verhießen die Atmospäre eines genüsslichen Operationssaales, der alle
möglichen Begehren wach rief, nur nicht das, zu kochen. Einzeln
betrachtet handelte es sich um klare und schlichte Formen. Modernität
in ihrer Unmittelbarkeit. Ihre Leere und Kälte erzeugten die Gänsehaut
als Kick. Verhießen das gelackte Leben. An manchen Tagen reizte all das
nur Noras Lachmuskeln. Die
Individualität, der wahre Faktor künstlerischen Schaffens und
Urteilens, so hatte er einmal gesagt, bestehe nicht in heftigen
Abneigungen gegen bestimmte Verhältnisse und in persönlichen Marotten,
sondern in der Kraft, der kosmetischen Chirurgie des herrschenden
ökonomischen Systems, die alle Menschen nach ein und demselben Bild
forme, Widerstand entgegenzusetzen. Die Konformisten des Lifestyle waren die heutigen Spießer.
© Acta litterarum 2009